Ein Projekt der Volkshilfe Salzburg in Kooperation mit den Kinderfreunden Salzburg

Im Rahmen der Initiative „Kinderarmut abschaffen“ verfolgt die Volkshilfe das ehrgeizige Ziel, dass jedes Kind in Österreich − unabhängig von der finanziellen Situation seiner Eltern – die gleichen Chancen auf ein kindgerechtes und möglichst sorgenfreies Aufwachsen hat.

Mit dem Projekt „Urlaub von der Armut“ beabsichtigt die Volkshilfe, armuts- oder ausgrenzungsgefährdete Kinder und Jugendliche aktiv am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu lassen. Das Projekt zielt darauf ab, jungen Menschen aus finanziell oder sozial benachteiligten Familien die Möglichkeit zu bieten, an bereichernden Freizeitaktivitäten teilzunehmen, unvergessliche Momente in Gemeinschaft zu erleben und dadurch eine stärkere Einbindung in die Gesellschaft zu erfahren.


Dank der Projektförderung durch das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz können die
Kinder und Jugendlichen kostenlos an den Aktivitäten teilnehmen.So werden finanzielle Barrieren überwunden und soziale Grenzen abgebaut.

Die Sommerferien sind eine besondere Zeit für Kinder und Jugendliche. Die schulfreien Wochen können jedoch zu einer bedrückenden Zeit werden, wenn Familien die nötigen finanziellen Mittel für Freizeitaktivitäten wie Freibad- und Museumsbesuche oder das allseits beliebte Eisessen fehlen. Aus diesem Grund bietet die Volkshilfe Salzburg in Zusammenarbeit mit den Kinderfreunden Salzburg im Sommer eine Ferienbetreuung an.

In diesem „Urlaub von der Armut“ stehen Ausflüge, eine Kreativwerkstatt und viele weitere spannende Unternehmungen am Programm. Den jungen Teilnehmer:innen wird darüber hinaus täglich ein warmes Mittagessen zur Verfügung gestellt. Damit soll sichergestellt werden, dass auch armuts- oder ausgrenzungsgefährdete Kinder und Jugendliche im Sommer aktiv am sozialen Leben teilhaben und kindgerechte Ferien verleben können. Gemeinsam können wir einen positiven Einfluss auf das Leben dieser Kinder und Jugendlichen nehmen und ihnen eine wertvolle Auszeit von den Herausforderungen des Alltags in finanziell oder sozial benachteiligten Familien ermöglichen.

17. Juli 2024